Garantie bei fehlerhaftem Laptop-Akku-Austausch vom Fachmann?


Posted March 14, 2016 by gesamtidee

Laptop Akku Markt, Netzteil Adapter, Ladegerät - akkusmarkt.com http://www.akkusmarkt.com

 
Kurz bevor ich für zwei Monate zum Arbeiten nach Thailand geflogen bin, habe ich bei einem eigentlich soliden Fachmann den alten Akku meines MacBooks gegen einen neuen austauschen lassen.

Als vor Ort das Touchpad nicht mehr funktionierte, gab ich das Teil ins icare-Center. Dort hieß es: Battery-Swelling, Touchpad oke, aber der Akku sei zu groß bzw eben nicht der Originale von Apple, und daher diese Probleme.
Der Fachmann meinte auf meine Email: Es sei der exakte Akku, wie ihn auch Apple verwendet, vom identischen Hersteller in China, nur das Label wurde fehlen, deshalb sei er günstiger als das Original. Auf keinen Fall würde es sich um minderwertige Ware handeln. Er würde ihn daheim natürlich gegen einen neuen austauschen. (Vor Reparatur war nie die Rede davon, ob es ein originaler Akku sei oder nicht) http://www.akkusmarkt.com/toshiba-satellite-a60-laptop-akku.html Akku Toshiba Satellite A60

Habe also auf einen kostenpflichtigen Austausch beim Icare-Ceter in Chiang Mai verzichtet, der fast doppelt soviel kosten würde wie der Austausch in München. Mittlerweile bin ich nicht mehr in Chiang Mai, und prompt sind neue Probleme aufgetaucht: Der Akku, auch wenn voll geladen, schaltet das Gerät nach 5 Minuten ohne Netz einfach aus - ohne Vorwarnung. Das Touchpad hat sich verschoben, und der Laptop sieht aus, als sei er schwanger - deutliche Wölbung über dem Akku. Auf Nachfrage hat der Fachmann in München angeboten, mir das Geld für seinen Austausch zu erstatten, damit ich hier tauschen lasse - aber die Batterie brauche er auf jeden Fall wieder, um damit beim Großhändler zu reklamieren.

Ich finde, dass in diesem Fall der Fachmann die Kosten, die der Umtausch beim Profi hier vor Ort kosten würde, gesamt übernehmen sollte. Ist er dazu verpflichtet? So zahle ich das doppelte, hatte die ganzen Scherereien und kann dann in Deutschland keine Garantie in Anspruch nehmen, wenn der nächste Akku wieder eine Zitrone ist. http://www.akkusmarkt.com/sony-vgp-bps2c-laptop-akku.html Akku Sony VGP-BPS2C

Der Transport von Lithium-Ionen-Akkus im Laderaum von Passagiermaschinen soll ab April verboten werden. Lithium-Ionen-Batterien sind unter anderem in Laptops und Smartphones verbaut.
In die Kabine dürfen sie aber weiterhin mitgenommen werden, wie die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) am Montag (Ortszeit) im kanadischen Montréal beschloss.
Hintergrund der Entscheidung der UNO-Sonderorganisation sind Sorgen um eine Feuergefahr durch die Batterien. Erst kürzlich hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA gewarnt, dass Lithium-Ionen-Akkus im aufgegebenen Gepäck explodieren könnten. Tests ergaben demnach, dass die standardmässig vorhandenen Feuerschutzanlagen in Passagierflugzeugen die dadurch ausgelösten Brände nicht löschen konnten.
Der Beschluss der ICAO ist nicht bindend. Die meisten UNO-Mitglieder folgen jedoch den Vorgaben der Behörde. Laut ICAO hatten sich Fluggesellschaften und Pilotenvereinigungen für ein Verbot des Akku-Transports ausgesprochen.
Das Verbot soll vorerst bis 2018 gelten. Dann will die ICAO ein Massnahmenpaket zum Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus beschliessen.
Die Akkus waren vor einigen Jahren in die Schlagzeilen geraten, weil sich in Boeing-Maschinen verbaute Exemplare überhitzt hatten. Bei einem am Boden geparkten Flugzeug brach dadurch ein Feuer aus. Im Januar 2013 wurden wegen der Probleme sämtliche Boeing 787 Dreamliner weltweit für mehrere Monate aus dem Verkehr gezogen. http://www.akkusmarkt.com/sony-vgp-bps13a_b-laptop-akku.html Akku Sony VGP-BPS13A/B
-- END ---
Share Facebook Twitter
Print Friendly and PDF DisclaimerReport Abuse
Contact Email [email protected]
Issued By gesamtidee
Country Germany
Categories Architecture , Computers , Construction
Last Updated March 14, 2016