Leistungsbeurteilungen in der Ausbildung


Posted November 7, 2014 by Yul07vazqu

Üblicherweise erhält jede/r Auszubildende am Ende eines Ausbildungseinsatzes eine Leistungsbeurteilung von seinem Vorgesetzten. Doch häufig werden auch Einsätze in einigen Abteilungen nicht beurteilt.

 
Germany- 07-11-2014-(http://zeugnis-portal.de/) Üblicherweise erhält jede/r Auszubildende am Ende eines Ausbildungseinsatzes eine Leistungsbeurteilung von seinem Vorgesetzten. Doch häufig werden auch Einsätze in einigen Abteilungen nicht beurteilt.

Dies kann vor allem bei kleineren Betrieben und Unternehmen der Fall sein, da hier oft weder genügend Ansprechpartner für den Auszubildenden vorhanden sind, noch viele Einsätze in unterschiedlichen Abteilungen stattfinden, sodass die Leistungsbeurteilung wegfällt.

Leistungsbeurteilung von Auszubildenden im Allgemeinen:

Sollten die Leistungsbeurteilungen stattfinden, setzt sich der Vorgesetzte oder in einigen Betrieben ein ausgewählter Vertreter mit dem Auszubildenden in zeitlichen Abständen von meistens 2-6 Monaten zusammen. Das Beurteilungsgespräch umfasst meistens den aktuellen theoretischen Leistungsstand und eine Einschätzung der praktischen Fähigkeiten. Neben dem Verhalten gegenüber Kollegen und Kollegeinnen, wird hier zum Beispiel auch oft das Kundenverhalten, falls Kunden vorhanden sind, die Kommunikationsfähigkeit, sowie Innovationsfähigkeit und Kreativität bewertet.

Hier ist es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, ob die Leistung anhand von vorgegebenen Leistungsparametern bewertet wird (zum Beispiel in Noten oder Punkten) oder, ob die Leistungsbewertung in frei geschriebener Textform bewertet wird. In allen Leistungsbewertungen werden aber positive und negative Leitungen, sowie Zielvereinbarungen für die Zukunft festgehalten.

Neben der Bewertung des Auszubildenden gibt es in einigen Unternehmen auch eine Bewertung, die der Auszubildende über die Einheit, in der er über eine bestimmte Zeit gearbeitet hat, abgibt. Gibt es eine solche offizielle Bewertung nicht, findet Sie meist in Kommunikation mit dem Vorgesetzten statt, indem dieser nachfragt, wie der Auszubildende die Abteilung findet.

Auswirkungen bei fehlender Leistungsbeurteilung:

Die fehlende Leistungsbeurteilung hat einen klaren Nachteil für den Auszubildenden. Zum einen weiß dieser nicht, wie er im Vergleich zu anderen Kollegen steht. Zum anderen aber weiß er vor allem nicht, wie die Chancen für eine Übernahme im Betrieb sind. Dadurch, dass der Auszubildende kein Feedback erhält, ist es auch nicht möglich für ihn sein Arbeitsverhalten zu verbessern und zu zeigen, dass er die Erwartungen eventuell erfüllen kann.

Insgesamt werden alle Leistungsbeurteilungen während der Ausbildung am Ende der Ausbildung ausgewertet und die Übernahme wird geklärt.


Lesen Sie mehr auf Vorlage arbeitszeugnis
-- END ---
Share Facebook Twitter
Print Friendly and PDF DisclaimerReport Abuse
Contact Email [email protected]
Issued By zeugnis-portal
Website Leistungsbeurteilungen in der Ausbildung
Country Germany
Categories Education , Telecom , Web Hosting
Tags vorlage arbeitszeugnis
Last Updated November 7, 2014