Arbeitszeugnisse mit dem Zeugnisgenerator erstellen


Posted December 2, 2014 by Yul07vazqu

In jedem Unternehmen werden Arbeitszeugnisse für scheidende Mitarbeiter ausgestellt. Dies ist in §109 der Gewerbeordnung so verankert.

 
Germany- 02-12-2014-(http://zeugnis-portal.de/) In jedem Unternehmen werden Arbeitszeugnisse für scheidende Mitarbeiter ausgestellt. Dies ist in §109 der Gewerbeordnung so verankert.Wie werden diese Zeugnisse erstellt, wie geht der Vorgesetzte oder der Personalchef vor, wenn es darum geht, eine Beurteilung über Sie zu schreiben?

Nicht jeder Firmenchef kennt sich mit der Erstellung von Arbeitszeugnissen genauso gut aus wie in seinem Kerngeschäft. Also werden unterschiedlichste Hilfsmittel herangezogen, um die nur selten anstehende und ungeliebte Tätigkeit der Zeugniserstellung zu erledigen.

Manche Unternehmer greifen zur Personalakte und schreiben kurzerhand von Zeugnissen ehemaliger Mitarbeiter ab.Andere kreieren im Selbstversuch eigene Texte oder überlassen das Erstellen des Zeugnisses von vornherein dem Arbeitnehmer - wobei dieser dann vor exakt das gleiche Problem gestellt wird.

Zeugnisgenerator – ja klar!

Doch schnell wird der Zeugniserstellende feststellen, dass, wo eben noch vermutet, es gar kein Problem gibt. Denn die Erstellung von Arbeitszeugnissen mit einem Zeugnisgenerator war noch nie so einfach wie heute. Die stetige Evolution des Internets hat auch vor der anwendergerechten Entwicklung der Zeugnisgeneratoren nicht halt gemacht. Heutzutage wirft ein Zeugnisgenerator nicht nur wohlgeformte Sätze und Formulierungen aus, er gibt darüber hinaus auch die Schulnoten jeder Zeugniskomponente an. In Foren und in Beiträgen wird über die Verwendung von Zeugnisgeneratoren oft zu Unrecht negativ geurteilt. „Nicht individuell“oder „keine Wertschätzung dem Arbeitnehmer gegenüber“ lauten die pauschalen Vorurteile. Fakt hingegen ist, dass durch den in Deutschland üblichen Zeugnisaufbaualle Arbeitszeugnisse gleich gestaltet sind und die Reihenfolge der Zeugniskomponenten der gleichen Anordnung entsprechen. Die Verwendung von Textbausteinen ist so oder so unabdingbar. Diese kann der Zeugnisersteller in Fachbüchern nachlesen und abschreiben - wobei hier eventuell Rechtschreibfehler auftreten können - oder man verwendet eben einen Zeugnisgenerator.

Zeugnisgenerator von Das Zeugnis Portal

Wichtig bei einem Arbeitszeugnis Generator ist, dass die Textbausteine fehlerfrei und wohlformuliert sind. Das heißt zum Beispiel, dassder generierte Text „fließend und rund“ klingen sollte und nicht jeder Satz mit„Herr Meier“ beginnt. Auch sollten Wiederholungen, gleich in welcher Kombination, nicht vorkommen. Der Zeugnisgenerator von Das Zeugnis Portal bietet genau das. Sie können sich hier auf die Vergabe der Noten und den dazugehörigen Textbaustein konzentrieren. Das Arbeitszeugnis liest sich immer rund und ist stets wohlformuliert. Häufig tun sich Zeugnisschreiber schwer, Aufgabenbeschreibungen in das Zeugnis zu schreiben. Selbst hier gibt es im Zeugnisgenerator von Das Zeugnis Portal vorgefertigte Textbausteine, die über eine Checkbox direkt in das Arbeitszeugnis übertragen werden können.

Welchen Noten entsprechen die Zeugniskomponenten

Ist das Zeugnis fertig ausgestellt und unterschrieben, wird es dem Mitarbeiter ausgehändigt und sofort stellt er sich die Frage: „Was bedeutet der wohlklingende Zeugnistext in Schulnoten?“. Oft kann dies dann auch der Zeugnisaussteller nicht mehr beantworten, es sei denn, er hat sämtliche Zeugniskomponenten mit der gleichen Schulnote bewertet. Der Arbeitszeugnis Generator von Das Zeugnis Portal hat genau diese Problematik erkannt und hierfür eine Zusatzseite gestaltet, die beim Ausdruck des Zeugnisses beigefügt ist. Hier steht noch einmal übersichtlich und klar strukturiert, welchen Schulnoten die einzelnen Zeugniskomponenten entsprechen.


Für mehr Infos https://www.zeugnis-portal.de/
-- END ---
Share Facebook Twitter
Print Friendly and PDF DisclaimerReport Abuse
Contact Email [email protected]
Issued By zeugnis-portal
Website Arbeitszeugnisse mit dem Zeugnisgenerator erstellen
Country Germany
Categories Business
Tags httpswwwzeugnisportalde
Last Updated December 2, 2014