Arbeitszeugnis - lesen Sie zwischen den Zeilen


Posted November 8, 2014 by Yul07vazqu

Durch gesetzliche Regelungen und viele gerichtliche Urteile für Arbeitszeugnisse, hat jeder Arbeitnehmer inzwischen das Recht auf ein vernünftiges Arbeitszeugnis.

 
Germany- 08-11-2014-(http://zeugnis-portal.de/) Durch gesetzliche Regelungen und viele gerichtliche Urteile für Arbeitszeugnisse, hat jeder Arbeitnehmer inzwischen das Recht auf ein vernünftiges Arbeitszeugnis. Ein vernünftiges Arbeitszeugnis heißt, dass die Beurteilung des Arbeitgebers den zu bewertenden Arbeitnehmer nicht schaden darf. Im Laufe vieler Jahre, haben sich aber Floskeln entwickelt, die lobend klingen, jedoch aber negativ ausgelegt werden können.


In einer jahrzehntelangen Entwicklung, hat die Sprache der Arbeitszeugnisse völlig neue Formeln angenommen, die eher schaden, als das sie höflich gemeint sind. Sie lesen sich auf den ersten Blick sehr positiv, aber wenn man zwischen den Zeilen liest und weiß, wie spezielle Formulierungen im eigentlichen Sinne gemeint sind, ist die Euphorie schnell verflogen.


Die Notenvergabe hinter den Formulierungen


Die Arbeitsleistung und das Verhalten, sowie die Gesamtbeurteilung verlaufen analog zu Schulnoten.


Ein ,,sehr gut" bis hin zum ,,ungenügend", werden in entsprechenden Formulierungen versteckt zum Ausdruck gebracht. So heißt es bei einem ,,sehr gut" zum Beispiel: ,,Mit seinen Leistungen waren wir immer und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden". Bei einem ,,ungenügend" klingt es nicht negativ, obwohl die Formulierung eine ganz andere ist. Da heißt es beispielsweise: ,, Er hat sich stets bemüht, seine Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen". Anhand dieser beiden Beispiele, erkennt man bereits die unterschiedliche Aussagekraft.


Die geheimen Codes der Arbeitgeber


Es gibt wunderbare Formulierungen, die schön klingen, aber für den nächsten Arbeitgeber schlicht weg eine negative Beurteilung darlegen. Beispielsweise heißt es gerne mal ,,Sie war für die Kollegen eine gesuchte Gesprächspartnerin", dies bedeutet im Klartext: Sie war eine Tratschtante und erzählte gerne und viel. Aber auch ,,Für die Belange der Kollegen/innen bewies er stets Einfühlungsvermögen" (,,Er suchte nach intimen Kontakten und belästigte Kollegen/innen") oder ,,Wir wünschen ihr alles gute vor allem Gesundheit" (,,Sie war oft krank) werden gerne genommen.
Diese Geheimcodes lösen bei Arbeitnehmern immer wieder Angst und Schrecken aus. In seriösen Unternehmen werden sie aber schon lange nicht mehr verwendet.


Lesen Sie mehr auf Vorlage arbeitszeugnis
-- END ---
Share Facebook Twitter
Print Friendly and PDF DisclaimerReport Abuse
Contact Email [email protected]
Issued By zeugnis-portal
Website Arbeitszeugnis - lesen Sie zwischen den Zeilen
Country Germany
Categories Business , Web Hosting
Tags vorlage arbeitszeugnis
Last Updated November 8, 2014