Interessantes zum Thema Webdesign 2015


Posted March 6, 2015 by eintragq

Mit den beständigen Fortentwicklungen zählt das Webdesign zu den Branchen mit dem intensivsten Wandel. Auch im aktuellen Jahr 2015 kommen weitere Bezeichnungen auf, wo der Nichtfachmann oft nur mit dem Kopf schütteln kann.

 
Mit den beständigen Fortentwicklungen zählt das Webdesign zu den Branchen mit dem intensivsten Wandel. Auch im aktuellen Jahr 2015 kommen weitere Bezeichnungen auf, wo der Nichtfachmann oft nur mit dem Kopf schütteln kann.

Flat Design, Parallax Effekt und mobilgerätefreundliches Webdesign haben uns schon in den vergangenen Jahren begleitet und die Frage kommt auf, wo uns die Fortentwicklung heuer hinführen wird. Was sich in den letzten Jahren in verschiedenen Ausprägungen entwickelt hat, wird nun normiert und optimiert. Sind Sie interessiert mehr zu erfahren? Dann lesen Sie weiter.

Das Material Design von Google

Was bereits als Flat Design bekannt ist, wird von Google mit dem eigenen Material Design auf ein neues Level gebracht und tritt einen neuen Trend los. Material Design bieten neue Innovationen für eine Gestaltung, bei der klassische Funktionen bestehen bleiben. Um für wirklich jeden Nutzer einen optimalen Einsatz zu garantieren, ist die Wiedergabe und auch die Optimierung auf die Performance der Endgeräte besonders wichtig. Gewiss ist Material Design ein Designtrend im Webdesignjahr 2015!

Responsive Webdesign

Mobilgerätefreundliche Websites mit Responsive Webdesign stellen bereits seit geraumer Zeit einen Aspekt fürs SEO dar und sind unerlässlich.

Bildschirmfüllende Hintergrundbilder

Statt den bisher üblichen Startseitenslidern werden Fullsize Hintergrundbilder immer häufiger verwendet. Sie können neben einer tollen Ansicht auch eine bessere Performanz bieten.

Hero Images

In den gängigen Wordpress Themes setzen sich die Hero Images weiter durch und werden zu einem beachtlichen Trend, da sie in Kombination mit einem Ghost-Button und einem stilvollen Schrifttyp als CTA einen hervorragenden Hingucker sichern.

Video Backgrounds

Bildschirmfüllende Hintergrundbilder gewinnen speziell bei Agenturen und Webdesignern immer mehr an Popularität. So ermöglicht dieses originelle Webdesign auf besondere Art und Weise Homepagebesucher emotionell zu vereinnahmen, ja zu konvertieren.

transparente Buttons

Als ideales Element für Fullscreen Backgrounds sind besonders seit 2014 die Ghost Buttons bekannt geworden, die mit ihrer einfachen Form zu jedem Stil passen und ganz bestimmt nach wie vor eine wesentliche Rolle spielen.

Kachel-Optik

Um Fotos mit System anzuordnen und zur gleichen Zeit gute Bedingungen für das Responsive Webdesign zu schaffen hat sich das durch Pinterest vertraut gewordene Kachel Design etabliert.

Parallax Design: Alles auf einer Seite

Im Besonderen bei Portfolio-Websites oder Landing Pages, wo alle Inhalte direkt aufeinander aufbauen, wird immer häufiger eine Ausformung mit nur einer Seite genutzt. Das One-Page-Design bietet dabei den positiven Aspekt, dass Besucher einfach nur durch die Seite scrollen können und so äußerst schnell einen hervorragenden Überblick erhalten.

Interaktives Geschichtenerzählen

Werdegänge wie in einem Buch zu präsentieren und dabei die Optionen der Interaktivität im Web einzugliedern, wurde als Interactive Storytelling publik und bietet einen trendigen Gestaltungsweg, Leser zu faszinieren. Eines der weithin bekannten Beispiele für Storytelling ist Snow Fall, das 2012 von der New York Times veröffentlicht wurde.

Schlusswort:

Die technischen Weiterentwicklungen werden die uns bereits bekannten Funktionen noch weiter verbessern. Für völlig neue Hypes wird es aber nur kaum Raum geben. Grundsätzlich kann man sagen, das weiterhin gute Inhalte, eine bestmögliche Performance und selbstverständlich die Usability auf allen Geräten die wesentlichsten Aspekte im Webdesign 2015 sein werden.
-- END ---
Share Facebook Twitter
Print Friendly and PDF DisclaimerReport Abuse
Contact Email [email protected]
Issued By Winfried Wengenroth
Country Germany
Categories Design
Last Updated March 6, 2015